Stimmen zum Werk von Ginka Steinwachs

Verena Auffermann

"Heute ist ein großer Tag. Wir wissen, was wir sind. Tacct und AAGGTT, AgATA und Atataa. Wir sind Buchstaben. Wir waren immer Buchstaben. Wild durcheinander gewürfelte Buchstaben allerdings. Jetzt ist unser Genom entwürfelt und wir hoffen, dass kein Wissenschaftler gemogelt hat. Buchstaben sind die Formel der Chromosomen. Buchstaben sind das Feldforschungsmaterial von Ginka Steinwachs. Seit Jahrzehnten laboriert sie an der Zusammensetzung und am Zusammenspiel herum. Und sortiert es neu. Nicht gerade für die Genbiologie, aber für die Sprachbiologie. Deshalb begrüße ich Ginka Steinwachs an diesem Welten entschlüsselnden Tag und mein Begrüßungswort ist ,Gewinnüberschuß‘. Celera – ecetera."

Verena Auffermann im Literaturhaus Frankfurt am Main am 27. Juni 2000.

Christa Gürtler

"Ihre Texte sind voller Sinnlichkeit, erzählen nicht von unseren Sinneswahrnehmungen, sondern sind selbst SprachKörper/Körper-Sprache. Phantasievoll und spielerisch wie kaum ein/e andere/r Schriftsteller/in nützt sie die Möglichkeiten von Klang, Syntax und Bedeutung beim Schreiben ..."

Christa Gürtler: Keine Dramen, aber Sprachtheater. In: Engelhardt, Barbara; Hörnigk, Therese; Masuch, Bettina. (Hg.): TheaterFrauenTheater. Berlin 2001

Otto Johannes Adler

"Wann zuletzt hat man solch einen Sirenengesang vernommen, wann zuletzt von Literatur wieder mehr Freiheit und Abenteuer vernommen als durch die sonst üblichen geradlinig erzählten Geschichten? Hereinspaziert, hereinspaziert, hereinspaziert, das Buch einer Unvergleichlichen ist eröffnet. Willkommen im Steinwachsfigurenkabinett der Lüste und der Früste, dem Feuerwerk im Lesesessel."

Otto Johannes Adler über "barnarella oder das herzkunstwerk in der flamme" in: Buchkultur 81, August/September 2002. Wien.

Katharina Serles

ginka steinwachs’ berliner trichter - berliner bilderbogen nachgehen
ein ambula-litera-torium oder:
eine literaTOUR* von katharina serles
berlin, 01.12.2010
textzitate aus: steinwachs, ginka: berliner trichter - berliner bilderbogen. wien: rhombus verlag 1979. ['bt' = berliner trichter, 'bb' = berliner bilderbogen]

nichtkatharinablogspot.

Birgit Schwaner

Ginka Steinwachs veröffentlichte mit „musterknabenmädchen in barcelona“ im Wiener Passagen Verlag nicht nur ihr dortiges zehntes „jubelbuch“,
sondern zugleich eine eigene Version der „Charaktere“. Wer die sprachspielerischen, geist- und anspielungsreichen Werke der deutschen Autorin und Performerin
kennt, weiß allerdings um die vielen Perspektiven, die jedes von ihnen in sich vereint. Und ahnt, dass es mit dem Hinweis auf Theophrast nicht getan sein wird.
Schließlich arbeitet die 1942 in Göttingen geborene „Schriftverstellerin“ in Nachfolge der Surrealisten und klassischen Avantgarden mit verschiedenen literarischen
Formen und unterschiedlichen Sprachen, entwirft Fragmente, zitiert, montiert, baut Anagramme, verballhornt, kalauert, dichtet, verfremdet – um nur einige
der Methoden zu nennen, mit deren Hilfe sie Texte verfasst, die eines nie sind: langweilig.

Birgit Schwaner über "musterknabenmädchen in barcelona" in Sprachwitz und Geistesblitz (Literatur. Wiener Zeitung Extra vom 21./22. Februar 2015)

Photo: Olympia

© Ginka Steinwachs & Torsten Flüh 2002-2015