AUS DEM ÄRMEL 

kindheit jugend frühe reife

göttingen paris berlin

XXS - roman

XXL - poem

komposition

 

 

nur noch neun abschnitte bis zu peter szondi,
wo es intellektuell spannend wird, ist der
dritte abschnitt doch ein schlüssel.
der schlüssel zu meiner später künstlerischen
tätigkeit.
vater tot, kind neurot…
hatte ich mitten in der w u n d e damals
doch nur die wahl zwischen entweder – oder
– und oder.
entweder kriminell werden = böse
oder verrückt werden = durchgeknallt
oder realitätsfern-abgehoben = künstlerin.
letztere ist es geworden.

frage: was hat DEINE eigene mit meiner
fremden autobiographie zu tun?

 

 

abschnitt 3

vater tot, kind neurot 

da göttingen bekanntlich nicht bombardiert wurde,
muß dies eine andere bombe gewesen sein.
d a h e r kommt das geld, sagt der erzherzog.
aus thüringen kommt es. dort ist die großmutter dorothea feist, geborene schmalz, mitglied einer kommanditgesell-schaft. der gesellschaft von vier brüdern und einer einzigen, ihrer älteren schwester, tante hadi. hadi von hedwig. kosename für eine dichtende anthro-
posophin, die auch pharmazeutin war.
daher kommt das g e l d.
aus dem holzgeschäft.
nervus rerum. existenzfaktor, der alles dreht.
allein das lager: eine ganze strasse.
werkstätten ohne ende.
die familie schmalz seit den späten zwanziger jahren lieferant der reichsbahn. bohlen.
stämme aus slowenien.
eine familie mit STIL, witzelt die großmutter.
ihr vater, christian schmalz, hat nämlich den später republikweit führenden thüringer STIEL erfunden.
für spaten erfunden. und die werden fast überall gebraucht.
hochgestochen: esche & ulme für möbel, buche für dielen, und eiche für das politische parkett.
sehe ich den nicht bei DIR im schlafzimmer stehen, fragt george sand, die liebe amantine lucile aurore zärtlich, den ulmenschrank aus illershausen?
DU nennst ihn wohn-mobil.
‚das inkrustierte OM’, würde der erzherzog eigentlich gerne summen. schafft es mit seiner papageienstimme aber nicht.
dieses OM ICON oder logo, das die meisten als weinrebe lesen.
dimensionen des schrankes: 0,60 meter breit, 1,50 meter lang, 2,00 meter hoch.
es gibt auf dem gelände der fabrik fast nichts nicht, das sich aus holz herstellen läßt. j
edes streichholz freudenfünkchen.
neuartige maschinen wie messingkessel aus ohio, u.s.a. von 1936, halten den betrieb auf internationalem niveau. sägespäne.
überall sägespäne. sie fliegen herum krumdibum bei jedem tritt. noch jedenfalls verzeichnet dorotheas konto monatlich ’einflüsse’‚die für die up to 11 köpfige familie plus personal ausreichen.
alle zusammengenommen:
tante ilse, zwei weitere kinder = 3 personen.
meine mutter hildchen, ein kind, das zweite noch nicht im werden = 5 personen.
die entsprechenden männer draussen in der wüste, im desert - george sand kann so ein feld einfach nicht anders nennen, 2 personen = 7.
die goslarer großeltern, fallweise anwesend 2 personen = 9. das hausmädchen 1 person= 10.
der gärtner eine person = 11.
er ist der, welcher eibe, sandkasten, wäschegang, gemüsebeet und hühnerstall kriegsbeschädigt betreut.
alle hennen schwören auf den namen auguste.
der rauch der bombe mit dem üblen qualm ist eine nachricht. es ist wochen nach kriegsende der bursche unseres vaters, welcher sie gebeugt überbringt.
beim versuch, mit sechs mann eine festung zu halten, damit frauen und kinder über die nehrung nach westen entkommen können, wurde walter steinwachs von einer russischen granate getroffen, welche ihm beide beine abrasiert hat. rasant.
beide beine. ab --- ra --- siert.

 

 

 IDA-ich sachlich: kein überbleibsel von leben.
leben selbst weggeblasen, verdünnisiert.
und wehleidig:
hätte die rosenfingrige eos an jenem 23ten märz 1945 den horizont nicht geküßt.
wäre die liebe sonne, aurora consurgens, nie aufgegangen. hätten dunkle wolken das geschehen verhüllt.
in der villa panik.
einer hält sich die augen, einer die ohren.
niemand den mund.
munks schrei dröhnt. es ist eiskalt im kamin.
die zentralheizung erledigt. nachricht vom heldentod
nicht zu übermitteln.
gevatter tod holt vater: tot.
letzter gedanke frau und kinder.
hilde ginka annemarie miekater mielein .
einschub mein tödtlein?
nie nie nie, hundertmal nie, sagt george sand, haben
wir die todesbotschaft an und für wahr genommen,
sondern – fährt der erzherzog fort –an seine rückkehr geglaubt. wofür gibt es denn sonst …
ein heimkehrerlager in friedland?
IDA-ich: nein, ich sehe meinen vater nicht im rollstuhl. die beine. die beine.
und mich selber auch nicht.
pedibus jambisque.
der erzherzog, seine k. und k. hoheit, ist da anderer mei-nung. er hat bereits 1881 bei einer weltausstellung in melbourne, australia – selber an englischen schifsmotoren interessiert, denen von whitehead, - für rollstuhlfahrer-toiletten und breite zufahrtswege plädiert.
rebellion, friday for future.
wer so avant-garde ist, braucht keine garde. 


p.s. 1 was hat das alles mit meiner verdauung zu tun? george sand fragt: meinst DU den morgendlichen stuhlgang?
ja, sage IDA-ich. ludwig salvator nickt.
IDA-ich: ich meine stuhlgang.
nicht den gang auf die toilette, sondern das produkt.
slavoj zizek liebt sein symptom.
ich habe ein symptom.
es saß in der bombe und hat mich als schuldgefühl an- geflogen. daß ich ein kackvogel bin ( onkel eugen ),
eine scheisserin, ist das PO-blem .
PO-blem ohne R.
warum liebt die mutter das geliebte kind sonst nicht
mehr?
fühle mich gelöscht, ausgelöscht.
das ist gar nichts gegen das, was mir in florenz passiert ist, blendet der luckl ein.
um sich auf der stelle zu widerrufen mit den emphati-schen worten: das ist furchtbar.
aber weißt DU, ich bin für sowas gut.
bei der überwindung DEINES symptoms, das DU
liebst, will ich DIR helfen. es braucht nur z e i t.
george sand tacet. 


p.s. 2 höre im innenohr seit einer stunde eine bestimmte arie aus mozarts zauberflöte, der ich den text nicht zuordnen kann.
george sand analytisch:
in dieser extremen lage hast DU die wahl gehabt:
entweder /// oder /// oder /// entweder.
e n t w e d e r kriminell, um DICH zu rächen, oder
verrückt zu werden, um eine schallmauer zu
durchbrechen.
o d e r – und das ist DEINE wahl geworden – DU wirst künstlerin. künstlerin um zu.
künstlerin, um DICH an einer schwelle – dem goldenen vliess – abzuarbeiten. unermüdlicher fleiss. und den hast DU – handschriftstellerin, besonders in den tage- sage- fragebüchern – an den tag gelegt.
erzherzog L.S.: erfolg ist das, was folgt.

 

 

(aus dem ärmel                 
prview 28.10. 2020
1. abschnitt: da hat sich aber wer)

 

 

© Ginka Steinwachs & Torsten Flüh 2020