AUS DEM ÄRMEL 

kindheit jugend frühe reife

göttingen paris berlin

XXS - roman

XXL - poem

komposition

 

 

der blick auf mein schaubrot.
jetzt habt IHR EUCH an den
drilling: george sand, erzherzog
ludwig-salvator, IDA-ich, schon 
gewöhnt, da schlägt die bombe ein
und legt den turm seiner kleinen
villa längs auf die wiese. was das
für deren inneres bedeutet, bitte
hier ................. ausmalen.

 

 

abschnitt 2

die bombe steht 

woher kommt das geld, das geld, das liebe geld in der sperrzonen-zeit der großvaterrelegierung?
die tür seines institutes in der hospitalstrasse für ihn zu.
fast hätte ihm die schliessung in guernicamanier das gesicht zerrissen.
es ist ja nicht nur das reguläre professorengehalt, was fehlt. was fehlt, ist der zusammenhalt mit studierenden und kollegen. die haben sich allesamt IN den staub gemacht, verdrückt.
fugit et ex oculis subito.
gleichgesonnene gibt es nur bei glockenklang.
ding dong.
im hainholzweg personell vertreten durch bultmann, zweihundert meter weiter oben, und den später erblindeten gogarten – beide körperlich gefährdet – träger der heimlich bekennenden kirche.
I am a jew
and so are YOU.
ich jude, DU jude. gut so.
george sand geht blind mit, wenn der großvater mich per pedes zum hainberg ‚kutschiert’. ludwig - salvator bückt sich fortwährend und zieht lurche aus der jauche. eben die meiner ersten paar schulkinderschuhe, welche von einem salamander mit hut namens lurchi beworben werden. der als alleskönner gilt. es gibt auch heftchen.
bildergeschichten. comics. strips. sie schmelzen.
zergehen in der phantasie ganz schokoladen.
denn wir tun dauernd zweierlei, g.s., l.s. und IDA-ich. lesen u n d sehen.
buchstabieren u n d bild in schrift übersetzen.
das übersetzen ist der weg.
ist DIR das überhaupt klar, wie schön es ist - augen auf! – augen zu haben? o-ton erzherzog.
er hat selbst gezeichnet u n d geschrieben.
weltbewegende bände. ‚die balearen in wort und bild geschildert.’ IDA-ich hatte sie einmal in der hand.
die schweren neun brockhausexemplare des königs von preussen. alles springt auf, wenn sie vom wagen abgeladen werden. sie beprangen die berliner staatsbibliothek.

 

 

auf dem weg zum berg: kastanienalleen. rot und weiss. die levinsche villa, von den nazis annektiert, zur linken. zur rechten schneeweiss, viereckig und klein: das heisen-berghaus. beide: merkelstrasse.
wo gerade meine exakt gleichaltrige klassenkameradin barbara herumkrabbelt und kurz darauf das laufen er- lernt.
eine schillerwiese, ein bismarckturm.
mein vater wollte in geschichte über den reichskanzler promovieren.
und dann verliert sich die landkarte der begehbaren wege. und führt ins gestrüpp.
denn als es bei kriegsende ernst wird mit der drohung der amerikaner, die stadt zu bombardieren, zieht sich die ganze bande der oberschicht in zelten & notunterkünften, intellektueller slum, in diese einöde zurück. sie trinkt stehendes gewässer.
guter übergang, lobt amantine --- lucile --- aurore --- zum bombeneinschlag.
die bombe steht am himmel ( sigrid schulz bernstein ). göttingen bleibt davon nicht veschont. sie schlägt ein wie der blitz. legt den turm lang, der die kleine villa gekrönt hatte. die wetterfahne peng derenk teng tenk blank. es gibt nichts gutes ausser man tut es.
und löst im innern ein geheul von wilden tieren aus, daß man eigentlich die polizei rufen müßte.
die ist nur gerade anderswo im einsatz und das telefon mit der nummer 4811 bleibt st.mm ( ohne u ).

 

(aus dem ärmel                 
prview 28.10. 2020
1. abschnitt: da hat sich aber wer)

 

 

© Ginka Steinwachs & Torsten Flüh 2020